Wie die Zeit nun rasch verfliegt… Der letzte Hausflohmarkt ist gestern zu Ende gegangen, unser Heim wird immer leerer; auch „Andrea & Manu’s Secondhand“ (https://www.facebook.com/Andr… läuft nur noch bis am 10. Mai, dann ist Schluss mit Verkauf. Und nicht zuletzt neigt sich auch die Projektlaufzeit auf 100-days.net ihrem Ende entgegen – nur noch 10 Tage! Ohnehin fühlt es sich an, als wäre der Startschuss erst gestern gefallen und doch ist so vieles passiert in der Zwischenzeit. Und die Tage, die vor uns liegen werden – obwohl immer wieder ein Element unseres hiesigen Lebens seinen Abschluss findet – noch ausgefüllter sein als bisher.


Schön, dass gestern viele tolle Leute den Weg nach Eggersriet auf sich genommen haben. So ist aus dem Hausflohmarkt das erhoffte gemütliche Beisammensein geworden; die Stimmung war fröhlich, die Glut im Grill genügend heiss und das Wetter freundlich. Auch geschäftlich gesehen, dürfen wir zufrieden sein – die Einnahmen werden uns in der portugiesischen Gärtnerei wieder zu freudigen Momenten verhelfen! Danke euch allen, die ihr gekommen seid und den Anlass mit uns spontan zur Feier erhoben habt!

Vor und während dem Flohmarkt ist uns von abwesenden und doch nicht minder treuen Seelen in Form von Boosts zusätzliche Unterstützung dargebracht worden! Yasmina hatte das Wochenende erfolgsversprechend eingeleitet. Danke für dein Vertrauen und die guten Wünsche, die du uns auf den Weg mitgegeben hast! Dann hat Manuela das Zepter übernommen und uns dem Ziel noch einen Schritt näher gebracht. Vielen herzlichen Dank für deine grossartige Unterstützung! Cristina sorgte dann wieder für das Rätsel des Tages – an welchem wir wohlgemerkt das ganze Wochenende zu nagen hatten. Wir danken dir für deine Unermüdlichkeit und dass du unseren rotierenden Köpfen etwas Ablenkung verschaffst!

Zwischen Feilschen, Smalltalken, Würstebrutzeln und Gläserklingenlassen boostete uns am Samstag René ein Stück näher zum Glück. Vielen Dank für den erneuten ermutigenden Beitrag! Des Abends dann, als sich der Flohmarkt langsam der Schliessungszeit näherte, sorgte eine anonyme Spende für Erstaunen und Begeisterung. War es jemand, der anwesend war? Oder jemand ganz Fremdes? Wir werden es vielleicht nie erfahren, doch hoffen wir inständig, dass dich – anonymer Spender – wenigsten diese aufrichtigen Zeilen des tief empfundenen Dankes erreichen!

Und jetzt heisst es für uns wieder Augen nach vorne! Noch einige Male, bis wir dann endlich vollgepackt mit unseren fünf Katzen die Strasse nach Portugal unter den Rädern spüren, wird uns der Boden unter den Füssen weg zu brechen drohen – hoffentlich erinnern wir uns dann an eines von Gandhis Credos:

„Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.“

Eine Antwort hinterlassen