Wir sind ganz schön entzückt gewesen, als wir im Ron Orp Newsletter heute einen Beitrag über unsere Quinta das Figueiras serviert bekamen (http://www.ronorp.net/st_gall… Und dann diese Verbindung zu Stahlbergers’s Song „Leaving Eggersriet“ – einfach gewaltig! 🙂 Obwohl wir schon lange mit der Musik des St. Galler Urgesteins vertraut sind, haben wir dieses Lied heute zum ersten Mal gehört. Hat uns natürlich richtig aus den Socken gehauen!


Für alle, die den Link zu Ron Orp’s Newsletter nicht öffnen können, weil sie nicht angemeldet sind – hier geht’s zum Video: www.youtube.com Obschon wir dem Ruf der Ferne nicht wiederstehen können, zeigt uns Manuel Stahlberger die schönen und auch die weniger schönen Seiten dieses Dörfleins auf die ihm eigene wunderbar melancholische Art und Weise. Und so mischt sich immer auch etwas Melancholie in unsere Herzen, beim Gedanken daran, unser langjähriges Zuhause für immer zu verlassen. Um dieses Gefühl zu beschreiben möchten wir – leicht abgeändert zitieren, was Michael Stipe von REM im Lied „Leaving New York“ singt:

„It’s easier to leave than to be left behind
Leaving was never my proud
Leaving Eggersriet, never easy
I saw the light fading out“

Trotz der Traurigkeit, die jedem Abschied innewohnt, sind wir selbstverständlich nicht minder überzeugt, das Richtige zu tun – für uns als Individuen wie auch ideologisch! Und Leute wie ihr, die uns unterstützt und uns Mut macht, bestätigen uns die Wichtigkeit unseres Unterfangens. Zu diesen Aufstellern zählt auch die Plattform OstSINN, die bereits gestern auf ihrer Facebook-Seite über uns berichtet hat: www.facebook.com Der Verein hat sich dem Zweck der Bildung für eine nachhaltige („enkeltaugliche“) Entwicklung verschrieben und leistet seit einigen Jahren wertvolle Arbeit in diesem Bereich.

Ob nun in St. Gallen oder in Vale de Prazeres oder sonst wo auf der Welt eine zukunftsweisende Aufgabe auf einen wartet: Es braucht viel Überwindung, seiner Berufung zu folgen. Vielleicht können wir damit, dass wir die Gestaltung unseres Traumes so aufwändig dokumentieren, auch dazu beitragen, jemanden da draussen zu inspirieren, sich auf die Suche nach seinem persönlichen Schatz am Ende des Regenbogens zu machen!

Eine Antwort hinterlassen