Home PageDie jurte

Die Jurte

Die Jurte ist eines der Kernobjekte unseres Projektes. Sie war das Ziel unseres Spendenmarathons auf 100-days.net und wurde schliesslich – nach intensiven 100 Tagen – erfolgreich durch 67 „Booster“ (Spender) finanziert. Diese unterhaltsame Erfolgsstory ist hier dokumentiert.

Natürlich brachte die fantastische Unterstützung auch eine gewisse Verpflichtung mit sich. So wollten wir natürlich, kaum waren wir im Juni 2013 in unserem neuen Zuhause angekommen, unser Versprechen einlösen und dieses traditionelle mongolische Nomadenzelt aufbauen. Ein begabter Jurtenbauer aus Portugal war rasch gefunden. Schon bald begann João Neves von MiniCasas Portugal mit dem Bau in seiner Werkstatt.

Auch wir waren indes nicht untätig. Nachdem die sommerliche Glutofenhitze etwas abgeflaut war, begannen wir mit dem Fundament. Es gab einige Schubkarren voll Kies den schmalen Pfad auf die auserkorene Terasse zu befördern. Eine anstrengende Aufgabe, die wir aber voller Elan gelöst haben, wie dieses Video beweist:

Im Oktober, als mit dem ersten Regen endlich wieder das Grün auf unser Land zurückgekehrt war, durften wir João dann endlich bei uns empfangen um gemeinsam den Aufbau in Angriff zu nehmen. Das Luxuszelt nahm rasch Gestalt an. Die selbst entworfene Bauweise des portugiesischen Jurtenschmieds weicht vom asiatischen Original recht stark ab – dies, weil sie den klimatischen Gegebenheiten unserer neuen Heimat angepasst wurde. Wir waren und sind von der schlichten Eleganz dieses Wohn-Kunst-Bau-Werks begeistert!

Die Jurte war im folgenden Winter unser einziger beheizbarer Wohnraum. Somit durften wir einige Monate lang den naturnahen und ästhetischen Charme selbst erleben, den wir fortan unseren Gästen anbieten wollen. Bem-vindo na yurta!