Home PageEggersriet – vale de prazeres einfach

Eggersriet – Vale de Prazeres einfach

1274Ein Umzug bedeutet für die meisten Menschen Stress. Und dies manchmal sogar, wenn es sich um einen Wohnungswechsel in der gleichen Stadt handelt. Wenn es ums Auswandern geht, kann man das Ausmass der psychischen Belastung nur ansatzweise erahnen, sofern man es nicht selbst schon einmal erlebt hat.

Wir hatten uns aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, kein Transportunternehmen zu engagieren. Stattdessen haben wir uns einen eigenen geräumigen Bus angeschafft, mit dem wir den Umzug von Eggersriet ins zweitausend Kilometer entfernte Vale de Prazeres in drei Etappen auf eigene Faust durchgezogen haben. Im September 2012 und im März 2013 nutzten wir unsere Ferien, um je eine Busladung Hausrat und Pflanzen in unser neues Zuhause zu befördern.

In einem Video, zu welchem wir freundlicherweise ein Lied des St. Galler Musikers Manuel Stahlberger verwenden durften, haben wir versucht, die Emotionen aus dieser spannenden Zeit zu verarbeiten.

 

Am 31. Mai 2013 sind wir endgültig aus der Schweiz ausgewandert. Wir hatten uns gut vorbereitet gefühlt, denn einen grossen Teil unserer Sachen waren wir noch durch den eigenen Online-Secondhand-Shop bzw. an selbst organisierten Räumungsverkäufen losgeworden. Es blieben nur noch die letzte Ladung und unsere fünf Katzen übrig für den letzten Transport nach Portugal. Doch erstens kommt es anders und zweitens noch viel abenteuerlicher als man denkt…

 

Die spannende Geschichte unseres Umzugs gibt es in diesen drei Teilen nachzulesen:

REISEBERICHT TEIL 1: Das Tor in die Zukunft öffnet sich mit knarrenden Scharnieren

REISEBERICHT TEIL 2: Mit elementaren Kräften dem Ziel entgegen

REISEBERICHT TEIL 3: Die Willkommens-Fahnen stehen auf Halbmast

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Schnuppi

Doch auch unsere Vierbeiner wollten die Geschichte noch aus ihrer ganz eigenen Optik erzählen – miau! Schnuppi, die mittlerweile leider nicht mehr unter uns weilt, hatte stellvertretend für alle Fellnasen noch einmal in die Tasten gehauen:

REISEBERICHT: Ein Katzennachwort