Home PageFedervieh

Federvieh

So vieles durften wir seit unserem Aufbruch in ein neues Leben zum ersten Mal erleben. Eine dieser vielen Premieren ist, dass wir seit unserem zweiten Sommer hier auf der Quinta Hühnerbesitzer sind! Nachdem Manuel wochenlang an einem mobilen Stall zimmerte (auch dies hatte er zuvor noch nie gemacht), durften die beiden ersten Bewohnerinnen Gerti und Bertie ihr neues Heim beziehen.

Ausgelegt ist diese Wohnung für vier Tiere. Diese sollten uns mit ausreichend Eiern versorgen. Unser Wunsch nach einem stattlichen Hahn muss aber leider vertagt werden, denn dessen sexueller Appetit würde für acht oder mehr Damen reichen. Sind es weniger in des Gockels Harem, würden sie schnell unter Stress leiden.

Unser zweifellos speziellstes Huhn heisst Maya. Sie wurde uns von den Nachbarn günstig abgegeben, da sie dort das beliebteste Opfer der sexuellen Ausschweifungen des Hahns geworden war und sichtlich darunter litt. Zwar ging es ihr schon kurze Zeit später wieder besser. Aber mit den anderen Hühnern versteht sie sich auch nicht so recht. Deshalb wollte sie nicht im Stall wohnen, sondern entschied sich selbstständig, ihr Quartier unter dem Spülbecken der Aussenküche zu beziehen.

Ganz allgemein sind wir überrascht, wie unterhaltsame und charakterlich eigenständige Tiere diese Hühner doch sind. Wir freuen uns auf noch viele weitere interessante Geschichten mit unseren gefiederten Freunden.