Archive for the ‘Lyrik & Poesie’ Category

Die ersten Vorboten des Frühlings bringen die Säfte in Wallung. Während die Knospen der Bäume schon zu explodieren drohen und sich Tier-Pärchen hemmungslos dem Zwecke der Fortpflanzung hingeben, keimt auch in immer mehr Menschen die Saat eines lange verloren geglaubten Guts: Der Freiheit.

→ mehr…

Mrz 21

Die Träne

Ich bin die Träne des Mitleids, die durch deine Mauern bricht. Wo immer jemand seinen Traum verliert oder seine Existenz oder den Traum seiner Existenz, da werde ich geboren. Ich bin bei jedem, der jetzt erst erwacht, ohne je geträumt zu haben.→ mehr...

Die Sehnsucht danach, selbst Wein herzustellen, begleitet uns, seit wir seinem Genuss anheim gefallen sind. Denn verführerisch ist es, dem klaren Lied eines sich füllenden Glases zu lauschen, das Licht sich in der Farbe brechen zu sehen und die Seele der Frucht tief in sich einzuatmen. Im Spiegel des herrlichen Weins lässt sich eine Reise in die Vergangenheit unternehmen, denn in seinem Duft und seinem Geschmack, die sich in ihrer Vielschichtigkeit zu überbieten trachten, ist die Verwandlung der Rebe im Laufe der Jahreszeiten ebenso spürbar wie die lange und bewegte Geschichte des edelsten aller Getränke. Nach Jahren des Träumens bereichern nun endlich auch unsere eigenen Erinnerungen den Zauber des Weins, der unsere abendliche Tafel adelt.

→ mehr…

Raue Nächte und dunkle Tage sind im Gefolge eines späten Winters in Haus und Hof eingekehrt – mögen wir sie nicht minder bewirten als die freundlicheren und milder gestimmten Gesandten einer wärmeren Jahreszeit, denn lange Nächte bringen den Segen des Träumens mit sich. Im hellen Kerzenschein und der behaglichen Wärme des Feuers schütteln wir die Dunkelheit ab und entsinnen uns der Geschehnisse eines lange zurückliegenden Herbstes, von denen wir bereits vor Wochen berichtet hatten. Schuldig geblieben sind wir bis jetzt jene Zeilen, die das erzählen, was nun – wo sich die Schatten tanzend erheben im Lichte der zuckenden Flamme – mehr denn je wie ein märchenhafter Traum erscheint.

→ mehr…

Rosen – sind sie doch edle Gewächse und faszinieren uns mit ihrer Schönheit und Gefährlichkeit gleichermassen! Wer sie mit wachen Augen und weit geöffneten Sinnen betrachtet – ja, buchstäblich in sich aufsaugt – erahnt einen Glanz von Adel und Aristokratie, von künstlerischer Brillanz aber auch von Macht und politischer Gewandtheit, wenn nicht gar Grausamkeit. Wenn dann noch klangvolle Namen den interessierten Betrachter zu fantasievollen Gedankenreisen beflügeln, können Szenerien entworfen werden, die Raum und Zeit so unverschämt durcheinander würfeln, wie es die Natur mit Farben und Formen schon seit jeher macht.

 

→ mehr…

Einen Gastartikel zu verfassen ist nicht einfach – besonders wenn einem kein Thema vorgegeben wird. Das durften wir am eigenen Leib erfahren, als wir von Michael eingeladen wurden, für seinen Blog Wersglaubtwirdselig einen Text beizusteuern. Normalerweise schreibt Michael über wenig bekannte Themen, die bewusst oder unbewusst vor der breiten Öffentlichkeit verborgen werden. Oder wie er es auf seiner Webseite ausdrückt: „So ziemlich alles, was wir als gesichertes Wissen betrachten, ist beim näheren Hinschauen genau umgekehrt.“ Nun, wir wollten mit diesem Aufhänger ein paar flotte Anekdoten aus unserem Bauernleben in 500 Worten beisteuern. Aber irgendwie ist unser Hofchronist dann in einen Strudel philosophischer Gedanken abgetaucht und erst irgendwo nach 1600 Wörtern wieder entkommen. Entstanden ist eine tiefschürfende Auseinandersetzung mit dem Thema Wahrheit, die trotz des Umfangs noch immer zu kurz ist… Aber lesen Sie selbst!

→ mehr…

Liebe Menschen, liebe lesebegeisterte Vierbeiner und liebe andere Geschöpfe, die ihr des Umgangs mit Buchstaben und Worten mächtig seid – ich möchte mich euch heute endlich mit meinem eigenen Namen vorstellen: Ich bin Mausa. Ihr kennt mich ja bereits aus dem ersten Teil meiner Autobiografie, in welchem ich von meinen drei Geburten berichtet hatte. Zwischenzeitlich sind die Wochen und Monate über das Land gezogen und mit ihnen ist auch nebst meiner Namensgebung eine Fülle von Ereignissen einher gegangen, von denen ich an dieser Stelle nur einige zu erzählen vermag. Doch eine Bemerkung vorweg sei mir erlaubt: Der zweite Teil meiner Geschichte ist zur Gänze frei von den düsteren Wolken meiner frühesten Vergangenheit.

→ mehr…

Lieber Herbst

Mit diesen Zeilen möchten wir dich offiziell bei uns Willkommen heissen. Du bist nun schon einige Zeit hier; hast dich eingeschlichen und klammheimlich die Tage verkürzt, das Licht etwas gedämpft und die Intensität der Farben der Welt erhöht. Vielleicht waren wir noch etwas zu erschöpft von den langen und heissen Sommermonaten, von deren Last du uns nun befreit hast; jedenfalls hatten wir deine Ankunft nicht gleich bemerkt. War es dein Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit, der dich dazu veranlasst hat, die grosse Bühne der Jahreszeiten schon dem Winter für ein kurzes Stelldichein zu überlassen? Nun, an diesem kalten Morgen des 8. November wandern die klammen Finger des Chronikschreibers über die Tasten um dir endlich die gebührenden Worte der Ehrerbietung zukommen zu lassen.

→ mehr…

Liebe Menschen, heute möchte ich euch meine Geschichte erzählen. Sie beginnt traurig, wenngleich auch viele der Geschehnisse aus meinen ersten Tagen auf dieser Welt für immer im Verborgenen bleiben werden. Meine Erinnerungen daran verbergen sich in einem düsteren Nebel, den zu beschreiten ich nicht gewillt bin.

→ mehr…

Unsichtbar und gutmütig wartet die Nacht Hinter dem grellen Mondeslicht lockt sie mit Ruh’ Doch der zwielichtige Bruder der Sonnenpracht Schleicht sich zur Wiege des Schlafes hinzu

→ mehr…