Vom Fruchtfleisch über die Samen bis hin zur Schale – an dieser Stelle möchten wir euch eine kleine Inspiration für die Verwendung einer ganzen Wassermelone zeigen. Eines vorweg: Verwendet ausschliesslich Bio-Melonen, ausser ihr wollt die ganzen Gifte zusammen mit der Schale eurem Körper zuführen.


Zuerst stellen wir euch unseren feinen Wassermelonen-Drink vor. Die Anleitung zur Zubereitung findet Ihr als Beschreibung zu den einzelnen Bildern.

 

Manchmal fügen wir noch frische Trauben, Zwetschgen, Nektarinen oder was es sonst noch so hat dazu.

 

Und hier folgt ein Rezept zur Melonenschalen-Konfitüre. Darauf gestossen sind wir auf der tollen Facebook-Seite „Hobbyfarmer„:

500 g Melonenschale, dick geschnitten, mit etwas anhängendem Fruchtfleisch
500 g Zucker
1 Prise Cayenne-Pfeffer

Zubereitung:
Die Melone waschen und dick schälen, etwas Fruchtfleisch sollte hängen bleiben. Stiel uind harte Stellen entfernen und die Schale klein schneiden. Zucker darüber geben und gut vermischenen. Zugedeckt an einem kühlen Ort über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Mischung in einen Topf geben und bei schwacher Hitze solange rühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Dann schnell aufkochen, rühren und bis zur erfolgreichen Gelierprobe weiter köcheln lassen. Vom Herd nehmen, mit Cayenne-Pfeffer würzen und in Gläser füllen.

Eine weitere Variante ist das Zufügen von drei bis vier Esslöffeln Zitronensaft oder 15 g Zitronensäure pro Kilogramm Früchte.

Wir hatten es auch zuvor noch nie ausprobiert und sind waren sehr auf das Resultat gespannt. In dieser Bildstrecke seht ihr die Zubereitungsschritte und die fertige Konfitüre. Wir hoffen, es animiert zum nachmachen!

 

Melonenschalen-Konfitüre

 

Von dem, was wir mit den Kernen angestellt haben, gibt es leider kein Foto. Da ist eure Vorstellungskraft gefragt. Doch so kompliziert ist es nicht: Wir haben die Samen lediglich gut abgewaschen und einen Tag an der Sonne trocknen lassen. Dann mit etwas Olivenöl und Salz kurz angeröstet um einen herrlichen Knabberspass für Zwischendurch zu zaubern! 🙂

Wenn euch diese Rezepte gefallen haben, oder ihr Fragen und Anregungen dazu vorbringen möchtet, freuen wir uns über einen Kommentar!

Eine Antwort hinterlassen