„Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes.“
Friedrich Hebbel


Wie gut, dass wir in Kürze in einem Land leben dürfen, welches viele ausgezeichnete Weine hervorgebracht hat. Denn wo die Reben gedeihen, gedeiht auch der Geist.
Was durften wir bereits nach einem anstrengenden Tag für edle Tropfen geniessen! Wie herrlich sich die Luft, der Blumenduft, die Geräusche der heraufziehenden Nacht rund um unsere einfache Tafel unter dem Traubenstock mit dem Geschmack des Weins vermischten!

Unvergessen der erstklassige Vinho do Porto, der uns im Wohnzimmer des Senhor Manuel in unserem Nachbardorf feierlich ausgeschenkt wurde uns uns Bilder von den grünen Hängen zu den Flanken des mächtigen Rio Douro im Herz aufgehen liess.
Unersetzbar der dem kargen Boden des Alentejo mühsam abgerungene Vinho tinto in der Adega do 25 abril in Beja, wo uns zusätzlich zum reichen Abendmahl die grosse portugiesische Gastfreundschaft serviert wurde.

Unbezahlbar, dass wir schon bald den Boden spüren und die Luft atmen dürfen, aus deren Seele das rotflüssige Gedicht in unseren Gläsern entsprungen ist.
So uns die Naturgeister wohlgesonnen sind, werden wir vielleicht in ein paar Jahren unseren eigenen Rotwein trinken, und er wird uns Geschichten zuflüstern aus längst vergangenen Zeiten vor unserer Ankunft auf der Quinta das Figueiras, als unsere Rebstöcke noch jung waren und wie wir heute erwartungsfroh einer ungewissen Zukunft entgegen blickten.

Danke Anita, du bringst uns mit deiner grossartigen Unterstützung hier auf 100-days unseren Träumen ein stück näher! Und danke, dass du für uns immer reich eingeschenkt hast, wenn wir mit dir die Gläser klingen lassen durften.

Eine Antwort hinterlassen