Es ist eines der erhabensten Gefühle, auf einem Stück Erde einen Baum pflanzen zu können und diesem beim Wachsen zuzusehen. In seiner unaufhaltsamen Langsamkeit klettert die kleine Pflanze selbstbewusst zum Himmel empor um zum Riesen zu werden – und lässt sich nur schwer von seinem Vorhaben abbringen. Darin ist der Baum Inspiration und Vorbild für uns. Die Geschichten, die er auf seinem steilen Weg erlebt, wird er noch Generationen von offenen Herzen zuflüstern. Sanftheit und Kraft nähren den naturverbundenen Geist eines tausendjährigen Lebens. Die Wurzeln des Riesen umschliessen fest die Erde ohne sie zu verletzen, denn er vergisst nicht seine Herkunft. Und er vergisst auch nicht die Seele, die in den Händen liegt, die ihm einst zur Geburt verholfen haben.

Auch wenn wir mit vielen unserer über hundert gesetzten Pflanzen nur noch einen Bruchteil ihres Weges gemeinsam gehen dürfen, lässt uns der Gedanke, zum Keim dieser grossartigen Entfaltung der Mächte des Lebens beigeholfen zu haben, eine grosse Dankbarkeit empfinden und eine innige Ruhe im Angesicht der bedeutsamen Nichtigkeit unseres Daseins.

In Anbetracht der verschwindend kurzen Dauer unserer Einwirkung auf diese Erde ist es um so wichtiger, unsere Kräfte nicht nur dem eigenen Überleben sondern viel mehr dem Fortbestand eines übergeordneten Lebens zu widmen. Dabei kann paradoxerweise die einfachst anmutende Handlung bereits die grösstmögliche Wirkung erzielen, dem sprichwörtlichen Flügelschlag des Schmetterlings gleich, der am anderen Ende der Welt ein Erdbeben auslöst.

Hippokrates sass in seiner Heimat Kos oft unter einer Platane und hat sich von dieser entscheidende Gedanken einflüstern lassen, die noch heute unser Dasein prägen. Daniel Schällibaum, vielleicht ist es gerade dein heutiger überraschender und um so erfreulicherer Beitrag, der dazu führt, dass wir dir zu Ehren eine Pflanze setzen, die in einer anderen Zeit anderen Menschen das Überleben ermöglichen und sie dazu inspirieren, etwas wahrlich Grosses zu leisten. Vielen Dank, Dani, für deine Grosszügigkeit und dein Vertrauen in unsere Idee!

Eine Antwort hinterlassen